Hier kannst du nochmals die Veranstaltungen 2023 ansehen

Das war 2023

In den Berichten findest du auch die Links zu den FOTOGALERIEN

Besuch Altenheime

 

Zu einem schönen Pflichttermin des Seniorenbund Kirchorf in der Adventzeit, ist inzwischen der Besuch der Bezirksaltenheime und der Einrichtung „Schön für besondere Menschen“ geworden. So auch heuer. Bezirksobfrau Hilde Baumgartner und Stv. Franz Heinzinger besuchten mit den jeweiligen OG-Obleuten die Einrichtungen und bedankten sich mit liebevoll selbstgebackenen Keksen und anderen Köstlichkeiten bei den Pflegekräften.

Hier noch ein paar BILDER


Höchste Bundesauszeichnung

Ehrungsfeier_231030-57.jpg

 

Die langjährigen Ortsgruppen-Obmänner Peter Weibold (Klaus-Steyrling-St.Pankraz) und Franz Aitzetmüller (Pettenbach) wurden mit der höchsten Bundes-Auszeichnung des österreichischen Seniorenbundes („Bundes-Gold“) geehrt. Die feierliche Überreichung durch Landesobmann Dr. Josef Pühringer fand am 30.10. in Linz (Redoutensäle) statt. Bezirksobfrau Hilde Baumgartner hatte in ihrer Laudatio ihre herausragenden Verdienste geschildert.  


Das war unser Bezirksgottesdienst am 27. Oktober 2023

 

Am 27. Oktober fand in der neu renovierten Stiftskirche Schlierbach ein feierlicher Gottesdienst zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitgileder und Funktionäre statt. Gestaltet wurde der Gedenkgottesdienst von der SB Ortsgruppe Schlierbach. Musikalisch wurde die Messe vom "Männergesangsverein Schlierbach" umrahmt.

Im Anschluss an die Messe gab es noch interessante Informationen über die Stiftskirche und den Ort Schlierbach. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung. 

 

Hier geht´s zu den FOTOS


6. Platz bei Tarock-Cup

 

 

 

 

Den hervorragenden 6. Platz erreichte die Wirtin Gabi Rettenbacher, Seniorenbund Kirchdorf, in der Gesamtwertung von 15 Tarock-Turnieren, an denen mehr als tausend Leute aus ganz Österreich teilgenommen hatten. Bezirksobfrau Hilde Baumgartner und Landesgeschäftsführer Bundesrat Franz Ebner gratulierten herzlich.  

 


Übungsleiterinnenkurs

Seminar für Übungsleiterinnen 

Regelmäßige sportliche Bewegung in der Gruppe fördert Fitness und Gesundheit.  Übungsleiterinnen und -leiter mehrerer Seniorenbund-Ortsgruppen bildeten sich bei einem Seminar in Nußbach weiter, das von Hildegard Hieslmair (staatlich geprüfte Instruktorin für Seniorensport) geleitet wurde. Auch Bezirksobfrau-Stellvertreter Franz Henzinger nahm teil. Neben praktischen Übungen war auch der Erfahrungsaustausch sehr nützlich. 

Foto (Seniorenbund): Hildegard Hieslmair vorne links


Unsere Danusa Neuhauer im Jahrbuch 24

Es ist auch uns eine Ehre ...

... eine aus unserer Mitte im Jahrbuch 24 zu finden. Danusa hat duch ihr unermüdliches Engagement und ihren Einsatz für die Allgemeinheit diesen Bericht zurecht verdient.

Zur Erinnerung: Danusa Neuhauser präsentierte bei einer Bezirksvorstandssitzung im März 2022 ihre Idee, einen Notfallpass einzuführen, der neben anderen Dokumenten leicht auffindbar mitgenommen wird. Er sollte alle wichtigen Informationen über den gesundheitlichen Status enthalten, welche Ersthelfern und Notärzten eine sofortige gezielte Hilfe ermöglichen. Anlass für diesen Einfall war eine lebensbedrohende Herzattacke einer Frau - die nicht mehr ansprechbar war - bei einer Seniorenbund-Veranstaltung.

Diese Idee wurde vom Vorstand sofort positiv aufgenommen und dank des Einsatzes von unserer Bezirksobfrau Hilde Baumgartner wurde mit der Realisierung, und in weitere Folge mit der Ausgabe des Notfallpasses an unsere Mitglieder begonnen. Der NOTFALLPASS wird heute oö-weit geschätzt.

Als Anerkennung für diese Arbeit wurde Danusa Neuhaueser und der Bezirks-Seniorenbund Kirchdorf mit dem Dr. Josef Ratzenböck-Preis ausgezeichnet. Damit soll besonderen Ideenbringern Wertschätzung und Anerkennung gezollt werden. 


Das war die Bezirks-Tarockmeisterschaft am 23. August 2023

Bezirks-Tarockmeisterschaft

Beim Bezirkstarockturnier im SPES Schlierbach nahmen 80 Spieler teil. Tarock erfreut sich schon immer großer Belibtheit, kein Wunder also, dass viele Teilnemer auch aus anderen Bezirken kamen. Mit Sieger Karl Winter (Nussbach), Josef Langeneder (Schlierbach) als Zweiten und Franz Rettenbacher (Kirchdorf) als Vierten dominierte aber der Bezirk Kirchdorf ganz klar. ERGEBNISLISTE

Hier gehts zur BILDERGALERIE


Helene Katzenberger 100. Geburtstag

Seniorenbund gratulierte zu "Hunderter"

Das langjährige Seniorenbund-Mitglied Helene Katzengruber aus Grünburg feierte den 100. Geburtstag.  Bezirksobfrau Hilde Baumgartner, Ortsgruppenobmann Karl Wiesner-Ofner und Sprengelbetreuerin Lieselotte Schendlinger übermittelten auch die Glückwünsche von Landesobmann Josef Pühringer.

Foto (Seniorenbund) v.l.n.r.: Karl Wiesner-Ofner, Hilde Baumgartner, Lieselotte Schendlinger


Das war die Bezirks-Knittelmeisterschaft am 09. August 2023 in Obergrüngurg

Sensation bei Bezirks-Knittelturnier der Senioren

Ein sensationelles Ergebnis gab es beim Bezirks-Knittelturnier des Seniorenbundes in Obergrünburg: Die siegreiche Mannschaft Kremsmünster II bestand aus lauter Damen!   

Trotz Regen nahmen 29 Teams aus dem Bezirk Kirchdorf sowie 5 Gästemannschaften teil. Bezirksobfrau Hilde Baumgartner dankte der gastgebenden Ortsgruppe Grünburg-Steinbach mit Obmann Karl Wiesner-Ofner für die sehr gute Organisation. An der Spitze der Ehrengäste konnte sie LAbg. Dr. Christian Dörfel begrüßen.  

Bezirkssieger wurde das Team Kremsmünster II (Foto) vor Nußbach III und Kremsmünster IV. Die nächsten Ränge erreichten Inzersdorf I, Nußbach I, Schlierbach, Inzersdorf III, Grünburg-Steinbach III, Inzersdorf II und Pettenbach. 

Foto: Seniorenbund (Siegerteam Kremsmünster II, dahinter Organisatoren und Ehrengäste) 

Hier geht´s zu den FOTOS


Das war unser Bezirks-Museumstag am 21. Juli 2023 in Spital/Pyhrn

Bezirks Museumstag

Seit mehreren Jahren führt der Seniorenbund des Bezirkes Kirchdorf alljährlich einen Museumstag durch. Heuer wurde er von der Ortsgruppe Spital/Pyhrn veranstaltet. Das 2015 eröffnete Museum "Zwischen Himmel und Erde - Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er" zeigte Höhepunkte der beeindruckenden Karriere als weltbeste Extrembergsteigerin, die zahlreiche lebensgefährliche Situationen dank ihrer Kondition und Routine gemeistert hat. Interessant war auch die Modelleisenbahn-Ausstellung mit digital gesteuerten Zügen in schönen Landschaften. Auch ein kleiner Rückblick auf „Eisenbahn gestern“ wurde geboten. Bezirksobfrau Hilde Baumgartner dankte Obmann Johann Varga und seinem Team für die sehr gute Organisation.  

Hier gibt´s FOTOS vom Museumsbesuch


Das war unsere Landeskulturreise vom 30. Mai bis 02. Juni 2023 nach Mannheim

Landeskulturreise nach Mannheim

 An der viertägigen Landeskulturreise des Seniorenbundes nahm natürlich auch eine Busgruppe aus dem Bezirk Kirchdorf teil. Höhepunkte des Programms waren die Bundesgartenschau in Mannheim, die traditionsreiche Universitätsstadt Heidelberg und das Weinfest in Neustadt an der Weinstraße. Bezirksobfrau Hilde Baumgartner hatte für die Mittagpausen bei der An- und Rückreise die historische Altstadt von Rothenburg ob der Tauber sowie die Domstadt Regensburg mit einer urigen Bratwurst-Manufaktur ausgesucht.  Von ihrer perfekten Organisation und Reiseleitung waren alle begeistert.  

Hier findet ihr FOTOS unserer Reise


Das war unser Bezirkswandertag am 23. Juni 2023

Bezirkswandertag der Senioren 

Zur Bezirkswanderung des Seniorenbundes am 23.6. hatte die Ortsgruppe Grünburg-Steinbach eingeladen. Zur Auswahl standen landschaftlich abwechslungsreiche Strecken mit 5 km und 10 km Länge. An zwei Labestellen wurden Rastplätze und Stärkungen angeboten. Anschließend trafen sich die Wanderer im großen Festzelt. Dank des optimalen Wanderwetters hat sich die Mühe der Veranstalter gelohnt: Zahlreiche Senioren aus Nah und Fern nahmen teil. Größte Gruppen aus dem Bezirk waren Nußbach und Grünburg-Steinbach, von den Gästen war Waldneukirchen am stärksten vertreten. Die weiteste Anreise hatten die Wanderer aus Pupping. Bezirksobfrau Hilde Baumgartner dankte Obmann Karl Ofner-Wieser und seinen vielen Helferinnen und Helfern für die perfekte Organisation. Auch die beiden Bürgermeister Gerald Augustin (Grünburg) und Christian Dörfel (Steinbach) freuten sich über den guten Besuch. 

 FOTOS der Veranstaltung könnt ihr in unserer Galerie ansehen.


Stockschießen am 24. Mai 2023

Stockschießen: Wartberg bei Landesentscheid 

Beim Traunviertel-Ausscheidungsturnier des Seniorenbundes im Stocksport, das in Inzersdorf ausgetragen wurde, erkämpfte Wartberg/Krems mit Rudolf Ortner (Mannschaftsführer), Gerhard Buchegger, Heinz Richter und Harald Rampler den zweiten Rang und qualifizierte sich für die Teilnahme am Landesentscheid. Bezirksobfrau Hilde Baumgartner dankte Alois Pöllhuber und seiner Assistentin Resi Rankl für die perfekte Organisation und Auswertung.

Hier geht´s zur FOTOGALERIE


Das war unser Bezirksgesundheitstag am 30. März 2023

Gesundheitstag – ein Riesenerfolg 

Der Gesundheitstag des Seniorenbundes im Freizeitpark Micheldorf am 30. März war ein riesiger Erfolg. Der große Saal war bis zum letzten Platz mit interessierten Besuchern aus dem ganzen Bezirk Kirchdorf besetzt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch LH-Stv. Christine Haberlander und Landesobmann LH a.D. Josef Pühringer. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kati Hochhold. Die medizinischen Vorträge über Schlaganfall-Prävention (Prim. Dr. Robert Hatschenberger, ärztlicher Leiter Klinikum Bad Hall und Bad Ischl), Darmgesundheit (OA Dr. Markus Schlattl, Pyhrn Eisenwurzenklinikum Kirchdorf) und Osteoporose (Julia Wild, MSc und Romana Kulischek, MSc, FH Gesundheitsberufe OÖ) wurden mit regem Interesse von den Besuchern aufgenommen. Ebenso interessant waren die Tipps zum Jahres-Schwerpunktthema „Sicherheit im Alltag“, die von Bezirksinspektor Fabian Mair (Polizei Kremsmünster) präsentiert wurden. Zwischen den einzelnen Vorträgen sorgte Markus Hirtler mit seinem Kabarett als „ERMI OMA“ für Heiterkeit und Lacher.   

Zahlreichen Aussteller mit unterschiedlichen gesundheitsrelevanten Angeboten und Informationen standen den Besuchern für Informationen zur Verfügung. Großes Interesse gab es für die Feuerwehr. Mutige konnten sich mit dem Kran in luftige Höhen heben lassen und aus 40 m Höhe den herrlichen Rundumblick ins Kremstal genießen. 

Besonderer Dank gebührt unserer Gesundheitsreferentin Danusa Neuhauser, die das fachliche Programm organisiert und gestaltet hat und den vielen Funktionären die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. 

FOTOS der Veranstaltung könnt ihr in unserer Galerie ansehen.


Hohe Auszeichnungen für unsere Funktionäre

Henzinger.jpg

Landeshauptmann Thomas Stelzer hat an Franz Henzinger und Johann Kemptner das Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen. Er dankte ihnen für ihren langjährigen erfolgreichen Einsatz als Spitzenfunktionäre des Seniorenbundes. Franz Henzinger ist Bezirksobfrau-Stellvertreter und Obmann der Ortsgruppe Nußbach. Johann Kemptner ist Mitglied des Bezirksvorstandes und Obmann der Ortsgruppe Micheldorf.

Ernst Eibl wurde vom Seniorenbund Oberösterreich mit "Landesgold" geehrt. Es ist dies die höchste Auszeichnung für verdiente Funktionäre. Der Geehrte bewährt sich seit vielen Jahren als Bezirksobfrau-Stellvertreter des Seniorenbundes Kirchdorf sowie als Obmann der Seniorenbund-Ortsgruppe Vorderstoder.  

Wir gratulieren herzlich.


Bundessieg im Langlauf

Johann Huemerlehner (Sportreferent der Ortsgruppe Klaus-Steyrling-St.Pankraz) siegte bei der Langlauf-Bundesmeisterschaft des Seniorenbundes in St. Michael/Lungau. Er war Tagesbester aller Altersklassen mit großem Vorsprung. „Es war schön und anstrengend“, berichtete der erfolgreiche Skating-Spezialist. 

Wir gratulieren herzlich!