Hier findest du kurze Berichte unserer Bezirksveranstaltungen und anderes Interessantes

Das war ...

In den Berichten findest du auch die Links zu den FOTOGALERIEN

... ein 101er Geburtstag in Leonstein

Der Seniorenbund gratulierte der ältesten Leonsteinerin Herta Schellnast herzlich zum 101. Geburtstag. 

Foto (Seniorenbund) v.l.n.r.: Bezirksobfrau Hilde Baumgartner, Ortsgruppen-Obmann Ludwig Schmidthaler, Herta Schellnast, sowie Nachbarin und Sprengelbetreuerin Veronika.


.. die Asphaltstock-Viertelmeisterschaft am 24. April 2024

Wartberg Traunviertelmeister!

Die Traunviertelmeisterschaft des Seniorenbundes im Asphaltstockschießen fand am 24.4. in Inzersdorf statt. Die Moarschaft der Ortsgruppe Wartberg/Krems (Rudolf Ortner, Gerhard Buchegger, Harald Rampler, Heinz Richter) dominierte den Bewerb klar und siegte mit großem Vorsprung. Auch Inzersdorf und Grünburg-Steinbach boten sehr gute Leistungen.  Die weiteren Bezirksmannschaften waren Leonstein, Kremsmünster und Hinterstoder. Bezirksobfrau Hilde Baumgartner gratulierte den Siegern und dankte Karl Rankl für die gute Organisation, Alois Pöllhuber für die Gesamtleitung des Turniers und Theresia Rankl für die Auswertung der Ergebnisse.

Foto (Seniorenbund) v.r.n.l.: das siegreiche Team Rudi Ortner, Gerhard Buchegger, Harald Rampler, Heinz Richter mit Bezirkssportreferent Karl Rankl


.. die Ehrung von Christine Amatschek

Ehrung_Amatschek_1.jpg

Verdienstmadaille für Christine Amatschek

Der langjährigen Obfrau des Seniorenbundes Kremsmünster Christine Amatschek wurde als Dank und Anerkennung für ihr Wirken die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich verliehen. Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte sie im Steinernen Saal des Landhauses in feierlichem Rahmen. 


.. Wolfgang Winter beim Bundesskitag in Hopfgarten am 05. März 2024

Bundesskitage_in_Hopfgarten__2_.jpg

Erfolg bei Bundesskitag

Wolfgang Winter, OG Nußbach, schaffte beim Bundesskitag des Seniorenbundes in Hopfgarten (Tirol) in der Altersklasse M-60 den sehr guten 5. Platz. Sein Rückstand auf Rang 2 betrug nur 0,65 Sekunden!

Wir gratulieren herzlich.


.. das Bezirksgespräch am 06. März 2024

Rundschau_1.jpg
BO Hilde Baumgartner, Landesobmann, LH a.D. Dr. Josef Pühringer, LGF BR Mag. Franz Ebner

"Wir sind keine Suderer und Raunzer"

Die Generation der älteren Menschen wächst unaufhaltsam. Im Bezirk Kirchdorf ist von den mehr als 58.000 Einwohnern bereits jetzt jeder Dritte älter als 60 Jahre. Im Jahr 2050 werden das knapp 23.000 Menschen sein. Das ist ein Viertel der Bevölkerung. Einen noch dramatischeren Anstieg wird es bei den über 90-jähringen geben. Derzeit gibt es 600 Personen im Bezirk Kirchdorf, die dieses Alter erreicht haben. Bis 2050 wird sich diese Zahl verdreifachen. 

Der Landesobmann des OÖ Seniorenbundes, Josef Pühringer, stellte bei seinem Besuch in Kirchdorf klar: "Wir sind keine Suderer und Raunzer und sprechen auch nicht den ganzen Tag über unsere Krankheiten, auch wenn wir oft in der Öffentlichkeit so dargestellt werden. Die Senioren sind sehr aktiv und ein ganz wichtiger und großer Bestandteil der Gesellschaft. Sie leisten unglaublich viel, sei es beim Babysitten, der Nachbarschaftshilfe, in der Pflege oder auch im Ehrenamt. Das vergessen leider viele," 

Hier den ganzen Bericht lesen (Bezirksrundschau, Ausgabe 11, 14./15. März 2024)


.. der Seniorenbund schießt!

Luftgewehr_1.JPG

ACHTUNG - unsere Obfrau schießt scharf

Erstmals in Oberösterreich wurde eine neue Sportart bezüglich ihrer Eignung für den Seniorenbund erfolgreich getestet: das Zimmergewehrschießen. Am 24.2. konnte Obfrau Gerti Braunreiter (OG Klaus-Steyrling-St.Pankraz) interessierte Mitglieder aus 6 Ortsgruppen im Schützenheim Klaus zu einem „Schnupperkurs“ begrüßen. Oberschützenmeister Christian Eckhart (Schützengesellschaft Klaus) stellte diese Sportart vor und half mit seinen Assistenten den Anfängern bei der Handhabung des Luftgewehrs. Einige erwiesen sich als Naturtalente. Die Schützinnen und Schützen mit den besten „Zehnern“ wurden von Bezirksobfrau Hilde Baumgartner, Oberschützenmeister Christian Eckhart und Organisator Hubert Braunreiter geehrt: 1. Traudi Schlager (OG Molln, Foto), 2. Regina Ramsebner (OG Ried/Trks.), 3. Resi Buchberger (OG Grünburg-Steinbach), bzw. 1. Karl Resch (OG Molln), 2. Anton Wasserbauer (OG Grünburg-Steinbach), 3. Hermann Priller (OG Molln).

Hier geht´s zu den FOTOS


... das Bezirks-Eisstockturnier am 20. Jänner 2024

Eisstock_2024_1.jpg

 

Die Bezirksmeisterschaft des Seniorenbundes wurde bei strahlendem Sonnenschein am 20.1. in Kirchdorf ausgetragen. 16 Moarschaften lieferten sich spannende Kämpfe. Im Finale siegte Kremsmünster knapp vor Wartberg, Schlierbach und Steinbach am Ziehberg. Bezirksobfrau Hilde Baumgartner dankte den Bezirkssportreferenten Otto Brandt und Karl Rankl für die Organisation und Alois Pöllhuber für die Auswertung der Ergebnisse.

 

FOTOS und die ERGEBNISSE  findet ihr hier.


Das war die Bezirks-Schimeisterschaft am 10. Jänner 2024

Bezirksskitag_2024.jpg

Schon seit Jahren wird die Senioren- Bezirks-Skimeisterschaft gemeinsam mit den Senioren des Bezirkes Gmunden am Hornspitz in der Gosau veranstaltet.

Der Bezirk Kirchdorf startete mit 17 Skifahrerinnen und Skifahrern jeder Altersgruppe. Die Tagesbestzeit holte sich Wolfgang Winter von der OG Nußbach. Er wird den Bezirk Kirchdorf auch bei der Senioren-Landes-Skimeisterschaft vertreten.

Ein großes Danke den Organisatoren des Senioren-Bezirkes Gmunden für die professionelle Abwicklung des Rennens.

Hier geht´s zu den FOTOS und zu den ERGEBNISSEN